Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
BORNKESSEL, Philipp; ASDONK, Jupp |
Title
|
Der Übergang Schule - Hochschule : zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren / Phillip Bornkessel ; Jupp Asdonk (Hrsg.) |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2011 |
Collation
|
350 S. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Schule und Gesellschaft ; 54) |
ISBN
|
978-3-531-18273-5 |
Inventory number
|
76771 |
Keywords
|
Schule und Hochschule ; Abiturienten ; Schülerschaft ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master |
Abstract
|
Wie wirken sich institutionelle Lernbedingungen und Lernstrukturen auf den Übergang von der Schule zur Hochschule aus? Welchen Einfluss haben sozioökonomische und soziokulturelle Lebensbedingungen auf die Selbsteinschätzung von Kompetenzen und die Entscheidungsprozesse am Ende der Schullaufbahn? Inwieweit gehen individuelle Ressourcen und Persönlichkeitsmerkmale in die Gestaltung des Übergangs ein? Auf der Grundlage empirischer Daten aus Befragungen von AbiturientInnen liefert der Band Antworten auf diese Fragen der Übergangsforschung. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 01 UEBE |