Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FISCHER, Matthias
Title Design Thinking im Seminarunterricht : ein strukturierter Kreativprozess im Politikseminar / Matthias Fischer
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - C 2.33. - S. 7 - 18
Inventory number 39087
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Hochschuldidaktik
Abstract In diesem Werkstattbericht beschreibe ich, wie man Studierenden in einem Seminar über die deutsche Gesundheitspolitik mittels Design Thinking einen persönlicheren, kreativeren und zugleich nicht weniger wissenschaftlichen Zugang zum Thema verschaffen kann. Im Rahmen des Seminars begaben sich die Studierenden selbstständig auf die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten des gesundheitspolitischen Systems und eigneten sich durch einen angeleiteten und kreativen Problemlöseprozess ein vertieftes Verständnis des Themas an. (HRK/Abstract übernommen)