Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SALDEN, Peter (FISCHER, Kathrin; BARNAU, Miriam)
Title Didaktische Studiengangentwicklung: Rahmenkonzepte und Praxisbeispiel / Peter Salden ; Kathrin Fischer ; Miriam Barnat
Publication year 2016
Source/Footnote In: Pädagogische Hochschulentwicklung : von der Programmatik zur Implementierung / Taiga Brahm ; Tobias Jenert ; Dieter Euler (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 133 - 149
Inventory number 45924
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Hochschuldidaktik
Abstract Die Studiengangentwicklung ist ein komplexer Prozess, in dem strukturelle Vorgaben beachtet, viele unterschiedliche Akteure/-innen einbezogen und nicht zuletzt angemessene didaktische Lösungen zum Erreichen der angestrebten Lernergebnisse gefunden werden müssen. Der vorliegende Text nimmt besonders den letzten Punkt in den Blick: Er zeigt, wie Studiengangentwicklung zu einem Thema der (Hochschul-)Didaktik geworden ist und wie sich der didaktische Ansatz von struktur- und prozessorientierten Ansätzen unterscheidet, aber auch, wie er mit diesen zusammenhängt. An einem Beispiel aus dem Wirtschaftsingenieurwesen wird veranschaulicht, was didaktische Studiengangentwicklung in der Praxis ausmacht und wie eine konkrete Implementierung verlaufen kann. Auf dieser Grundlage wird abschließend ein erweitertes Modell der didaktischen Studiengangentwicklung vorgeschlagen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 PAED