Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MUCHA, Anna (DECKER, Christian)
Title Die Angst vor Scheitern und Scham in problemorientierten und forschenden Lehr-/Lernszenarien / Anna Mucha ; Christian Decker
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - A 2.10.. - S. 1 - 12
Inventory number 45387
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein
Abstract Problemorientiertes und forschendes Lernen in Gruppen gewinnt im universitären Kontext immer weiter an Bedeutung. Es bietet den Studierenden aber nicht nur Freiheiten und Chancen, sondern verlangt ihnen auch ab, mit Eigenverantwortung und Unsicherheiten umzugehen, insbesondere mit den Risiken des Scheiterns und der sozialen Scham. Dass diese Risiken eine demotivierende Wirkung haben, ist erwiesen. Vor diesem Hintergrund möchten wir einige Gedanken zur Angst vor Scheitern und Scham in explorativen Lernumgebungen skizzieren. (HRK / Abstract übernommen)