Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
TRAXLER, Petra
|
Title
|
Die Bedeutung von Einstellung und Motivation für den Einsatz von E-Learning durch Lehrende an Pädagogischen Hochschulen / Petra Traxler |
Publisher
|
Glückstadt : Hülsbusch, 2013 |
Collation
|
134 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2013 |
Series
|
(E-Learning) |
ISBN
|
978-3-86488-038-4 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011
|
Inventory number
|
77900 |
Keywords
|
E-Teaching / E-Learning ; Pädagogische Hochschulen : allgemein ; Multimedia / Internet ; Lehre ; Kommunikationstechnik ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen |
Abstract
|
E-Learning begleitet uns im Bildungsbereich nun schon einige Jahre, aber warum ist es noch immer nicht in jeder Schule, Hochschule und Universität angekommen? Diese Frage stellt sich Petra Traxler und betrachtet die Einstellungen von Lehrenden im Hinblick auf den Einsatz von neuen Technologien in der Lehre. Als Institution ist man bemüht, stets die Rahmenbedingungen für ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen. Welche Motivationsfaktoren wirken sich aber auf die Verwendung von E-Learning-Methoden wirklich aus? Ist es eine bessere Lehre, ein höherer Verdienst, mehr Zeit oder spielen hier ganz andere Faktoren eine Rolle? In einer österreichweiten Untersuchung bei Lehrenden an allen Pädagogischen Hochschulen wurden überraschende Antworten auf diese Fragen gefunden. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 15 TRAX |