Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
ESSLINGER-HINZ, Ilona
(DENNER, Liselotte)
|
Title
|
Die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden / Ilona Esslinger-Hinz ; Liselotte Denner |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für Pädagogik. - 65 (2019) 5, S. 748 - 768
|
Inventory number
|
48687 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Höheres Lehramt : allgemein ; Praxis vor oder während des Studiums |
Abstract
|
Ziel dieser Studie ist es, die berufsfeldbezogene Lernorientierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen schulpraktischer Studienanteile zu identifizieren und zu verstehen. Hierzu wurden leitfadengestützte Interviews mit 24 Lehramtsstudierenden zweier Hochschulen zu ihren Lernerfahrungen im Rahmen von Unterrichtsnachbesprechungen geführt und über eine typenbildende Inhaltsanalyse ausgewertet. Gefunden wurden zwei unterschiedliche Orientierungen: Probandinnen und Probanden mit geringer berufsfeldbezogener Lernorientierung betrachten ihre professionelle Kompetenz als abgeschlossen, schreiben sich eine hohe Expertise zu, berichten geringe oder keine Lernerfahrungen durch Unterrichtsbesprechungen und akzeptieren Dekonstruktionen ihrer Planungen nur punktuell. Probandinnen und Probanden mit hoher berufsfeldbezogener Lernorientierung verstehen ihre eigene Expertise als Entwicklungsprozess. Sie sind an einer Analyse des eigenen Unterrichtens und an Überarbeitungsprozessen interessiert. Implikationen für Forschung und Lehrerbildung werden diskutiert. (HRK / Abstract übernommen) |