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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author KONEGEN-GRENIER, Christiane
Title Die Bologna-Reform : eine Zwischenbilanz zur Neuordnung der Studiengänge in Deutschland / Christiane Konegen-Grenier
Publisher Köln : Inst. der dt. Wirtschaft, 2012
Collation 60 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (IW-Positionen ; 53)
ISBN 978-3-602-24150-7
Inventory number 78091
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Internationalität
Abstract Durch die Bologna-Reform im Jahr 1999 sollte ein gemeinsamer europäischer Hochschulraum entstehen. Die vorliegende Position nimmt nun die Fortschritte dieses Prozesses unter die Lupe. Ein erstes Fazit zeigt, dass die neuen Abschlüsse wie der Bachelor zwar für einen Beruf fit machen, die internationale Mobilität der Studenten stärken und gleichzeitig die Studienzeiten kürzer wurden. Defizite gibt es allerdings beim Praxisbezug. Bei der berufsintegrierten Weiterbildung sind nur erste Ansätze sichtbar. Und ob die Bologna-Reform zur Öffnung der Hochschulen beigetragen hat, lässt sich noch nicht sagen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen bei weiterbildenden Studienangeboten und bei der Anrechnung von beruflichen Ausbildungsleistungen müssen auf jeden Fall noch erweitert werden. Zudem sollte sich die Finanzierung der Hochschullehre stärker an der Nachfrage orientieren und auch zusätzliche Mittel in die Kassen kommen, etwa durch Studiengebühren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 KONE