Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MÖRTH, Anita (SCHILLER, Erik)
Title Die bringen so viel mit : Wie Lehrende Studierende in der wissenschaftlichen Weiterbildung wahrnehmen und ihre Lehrstrategien davon ableiten / Anita Mörth ; Erik Schiller
Publication year 2017
Source/Footnote In: Hochschule und Weiterbildung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.. - Hamburg : DGWF. - 17 (2017) 2. - S. 52 - 56
Inventory number 47316
Keywords Weiterbildung : allgemein ; Didaktik
Abstract Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage, welche Strategien Lehrende haben, um Lehren und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu gestalten. Zu diesem Zweck werden Analyseergebnisse von Interviews mit Lehrenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung zu ihren Rollen und Lehrstrategien sowie zu ihrer Wahrnehmung von Studierenden vorgestellt. Ferner wird die wechselseitige Beziehung zwischen dem Bild von Studierenden, den Lehrstrategien und der Gestaltung eines offenen Lernklimas diskutiert. (HRK / Abstract übernommen)