Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author VOGEL, Peter
Title Die Erziehungswissenschaften und ihr Wissen : Selbstkritik, Thematisierungsformen, Analytik / Peter Vogel
Publication year 2016
Source/Footnote In: Zeitschrift für Pädagogik. - 62 (2016) 4, S. 452 - 473
Inventory number 40540
Keywords Wissenschaft : Pädagogik
Abstract In einem gewissen Widerspruch zu allen Indikatoren, die eine erfolgreiche Karriere der Erziehungswissenschaft im Wissenschaftssystem signalisieren, steht der anhaltende selbstkritische Diskurs über ihre fehlende ´disziplinäre Identität?. In dem Beitrag geht es um die Frage, was aus diesem Diskurs über das ´Wissen´ der Errziehungswissenschaft zu lernen ist und was sich daraus an weiteren Forschungsperspektiven ergibt. Zunächst wird der Diskurs - sortiert gemäß den zentralen binären Schematisierungen- Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Wissenschaftssystem/Erziehungssystem und Disziplin/Profession - daraufhin untersucht, was die jeweils diagnostizierte ´Anomalie´ der Erziehungswissenschaft für die Charakterisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens bedeutet; auf dieser Basis wird ein heuristisches Modell von Wissensdimensionen vorgestellt und diskutiert, das es ermöglichen soll, jenseits der Duale erziehungswissenschaftliche Wissensbestände im Detail hinsichtlich unterschiedlicher Wissensformen zu analysieren. (HRK / Abstract übernommen)