Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
PETZOLD, Mandy |
Title
|
Die komplexe Realisierung des Modellstudiengangs Medizin an der Charité / Mandy Petzold ... |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2018, 66. - E 8.27. - S. 67 - 100
|
Inventory number
|
47747 |
Keywords
|
Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium ; Studienreform ; Prüfungsordnungen : Medizin |
Abstract
|
Dieser Beitrag widmet sich exemplarisch der komplexen und mehrdimensionalen Realisierung des Modellstudiengangs Medizin (MSM) unter Berücksichtigung der Machbarkeit. Durch die bisherigen acht Jahre der Umsetzung des Modellstudiengangs fanden im Medizinstudium an der Charité Universitätsmedizin Berlin wesentliche strukturelle und inhaltliche Veränderungen statt. Dazu gehören insbesondere der frühe Patientenkontakt, das integrierte und modular aufgebaute Curriculum sowie die Stärkung der wissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden. Der Studiengang wird seit 2010 systematisch intern und extern evaluiert und die Ergebnisse der Entwicklungs- und Implementierungsphase des MSM mündeten in Korrekturschleifen, die die Studier- und Lehrbarkeit des Studiengangs fokussierten. Diese Anpassungen und der damit verbundene fakultätsweite Austausch sind ein dynamischer und noch nicht abgeschlossener Prozess. Während des siebenjährigenVerlängerungszeitraumes der Modellphase des MSM sind bis 2025 curriculare Weiterentwicklungen, die Anpassung der Rahmenbedingungen sowie insbesondere die Erfassung von validen und vergleichbaren Daten zum Studienverlauf und dem Studienerfolg der MSM-Studierenden und Absolventen/innen möglich. (HRK / Abstract übernommen) |