Detailed View
I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
WENZ, Kathrin
(CRAMER, Colin)
|
Title
|
Die Mentor-Mentee-Beziehung in der schulpraktischen Lehrerbildung : Theoretische Modellierung und Operationalisierung / Kathrin Wenz ; Colin Cramer |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 3 (2019) 1, S. 28 - 43
|
Inventory number
|
48413 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Schule : allgemein |
Abstract
|
Forschung zu schulpraktischen Studien nimmt die Mentor-Mentee-Beziehung als zentralen Faktor der Professionalisierung Lehramtsstudierender an. Unklar ist, welche Merkmale von Beziehungen sich theoretisch nahelegen und wie sie sich empirisch operationalisieren lassen. Ausgehend vom Forschungsstand wird ein Rahmenmodell angeboten, das die Relation von Unterstützung und Herausforderung fokussiert. Davon ausgehend werden Beziehungsmerkmale durch linguistische Gesprächsanalyse induktiv identifiziert. (HRK / Abstract übernommen) |