Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
JÄHNIG, Christine Caroline
|
Title
|
Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden : eine qualitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben / Christine Caroline Jähnig |
Publisher
|
Bielefeld : Bertelsmann, 2014 |
Collation
|
280 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 28) |
ISBN
|
978-3-7639-5394-3 |
Source/Footnote
|
Zugl.; Göttingen, Univ., Diss., 2013
|
Inventory number
|
78409 |
Keywords
|
Wissenschaft : Wirtschaftswissenschaften ; Wissenschaft : Betriebswirtschaft ; Wissenschaft : Bildungsforschung |
Abstract
|
Universitäre Lehr-Lernprozesse und deren Ergebnisse gelten in der deutschen Bildungsforschung als 'Black Box', mit deren Durchleuchtung erst jüngst begonnen wurde. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse über die Struktur und die Determinanten am Beispiel des betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden. Die Autorin wendet Konzepte der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung an und verknüpft sie mit pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Durch die Fokussierung auf die Rolle situativer Testaufgaben ist das Buch ein Novum in der deutschen hochschulischen Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Besonderheiten der Erfassung von Lernergebnissen im Hochschulsektor herausgearbeitet, kritisch diskutiert und in den internationalen Kontext eingebettet. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
L 04 JAEH |