Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author JÄHNIG, Christine Caroline
Title Die Messung betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden : eine qualitativ-empirische Untersuchung situativer Testaufgaben / Christine Caroline Jähnig
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2014
Collation 280 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Berufsbildung, Arbeit und Innovation ; 28)
ISBN 978-3-7639-5394-3
Source/Footnote Zugl.; Göttingen, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78409
Keywords Wissenschaft : Wirtschaftswissenschaften ; Wissenschaft : Betriebswirtschaft ; Wissenschaft : Bildungsforschung
Abstract Universitäre Lehr-Lernprozesse und deren Ergebnisse gelten in der deutschen Bildungsforschung als 'Black Box', mit deren Durchleuchtung erst jüngst begonnen wurde. Diese Studie liefert wichtige Erkenntnisse über die Struktur und die Determinanten am Beispiel des betriebswirtschaftlichen Wissens von Studierenden. Die Autorin wendet Konzepte der Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung an und verknüpft sie mit pädagogisch-psychologischer Diagnostik. Durch die Fokussierung auf die Rolle situativer Testaufgaben ist das Buch ein Novum in der deutschen hochschulischen Bildungsforschung. Darüber hinaus werden Besonderheiten der Erfassung von Lernergebnissen im Hochschulsektor herausgearbeitet, kritisch diskutiert und in den internationalen Kontext eingebettet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 JAEH