Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KLIER, Alexander
Title Die neuen Lerner/innen?! : vom Mythos selbstorganisierten Lernens zur Organisation selbstbestimmter Lernprozesse / Alexander Klier
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - D 3.36. - S. 37 - 64
Inventory number 47913
Keywords Hochschuldidaktik ; Multimedia / Internet ; Hochschulen : München FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Diesem Artikel liegt die Erfahrung eines Blended-Learning-Seminars zugrunde, das an der Hochschule München unter der Überschrift „Bildung im digitalen Handlungsraum“ stattfand. Gemeinsam mit den Studierenden hat der Autor einen Bruch zwischen zwei unterschiedlichen digitalen Settings erlebt, den er reflektierend aufgearbeitet hat. Im Kern geht es dabei um die Entzauberung des fast mythisch aufgeladenen Begriffs einer „Selbstorganisation“ des Lernens und die dahinter liegende eigentliche Frage, was ein selbstbestimmtes Lernen im Zeitalter von MOOCs und digitalen Lernplattformen auszeichnet und wie man es an Hochschulen organisieren kann. (HRK / Abstract übernommen)