Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHULZE-VORBERG, Lukas
Title Die Potenziale von E-Prüfungen nutzen : ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformen / Lukas Schulze-Vorberg...
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - H 3.7. - S. 127 - 144
Inventory number 39660
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Prüfungswesen
Abstract Die Implementierung von E-Prüfungen an Hochschulen bietet neue Möglichkeiten für Lehrende, fordert aber auch beteiligte Akteure aus Technik und Hochschuldidaktik gleichermaßen, geeignete Unterstützungsmaßnahmen bereitzustellen. Dieser Beitrag stellt Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener Prüfungssysteme vor und skizziert eine zweiteilige Schulungsmaßnahme, die entlang des „DO IT Modells“ konzipiert wurde und Aspekte zu Didaktik, Organisation, Individuum und Technik gleichermaßen berücksichtigt. (HRK / Abstract übernommen)