Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SCHULZE-VORBERG, Lukas |
Title
|
Die Potenziale von E-Prüfungen nutzen : ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformen / Lukas Schulze-Vorberg... |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - H 3.7. - S. 127 - 144
|
Inventory number
|
39660 |
Keywords
|
E-Teaching / E-Learning ; Prüfungswesen |
Abstract
|
Die Implementierung von E-Prüfungen an Hochschulen bietet neue Möglichkeiten für Lehrende, fordert aber auch beteiligte Akteure aus Technik und Hochschuldidaktik gleichermaßen, geeignete Unterstützungsmaßnahmen bereitzustellen. Dieser Beitrag stellt Möglichkeiten und Herausforderungen verschiedener Prüfungssysteme vor und skizziert eine zweiteilige Schulungsmaßnahme, die entlang des DO IT Modells konzipiert wurde und Aspekte zu Didaktik, Organisation, Individuum und Technik gleichermaßen berücksichtigt. (HRK / Abstract übernommen) |