Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author MERKT, Marianne; MAYRBERGER, Kerstin
Title Die Qualität akademischer Lehre : zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung / Marianne Merkt ; Kerstin Mayrberger (Hrsg.)
Publisher Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 2007
Collation 244 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2007
Series (Festschrift für Rolf Schulmeister ; 2)
ISBN 978-3-7065-4497-9
Inventory number 75303
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre ; Prüfungswesen ; Studienreform ; Vorlesungskritik ; Kommunikationstechnik ; E-Teaching / E-Learning ; Bologna-Prozess ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Besondere Aktualität hat die Frage nach der Qualität akademischer Lehre vor dem Hintergrund umfassender Verschiebungen und Umbrüche in der Hochschullandschaft. Der vorliegende Band vereint den Blick auf die Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Aktuelle Kernfragen wie die Organisation der Qualitätssicherung, die Bologna-Studienstrukturreformen inklusive der Einführung von IT-Systemen, die Frage der hochschuldidaktischen Personalentwicklung oder Erfahrungen und Entwicklungen aus der Lehrpraxis werden aus dem Blickwinkel von Vertreterinnen und Vertretern aus der Hochschulleitung, von Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern, von Hochschullehrenden sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Drittmittelprojekten thematisiert. Trotz der Unterschiedlichkeit der Autorinnen und Autoren, die für verschiedene Perspektiven und Generationen stehen, zieht sich als roter Faden in den Beiträgen die Erkenntnis durch, dass das Zusammenwirken von wissenschaftlicher Arbeit, von durch Drittmittel finanzierter Projektarbeit und von hochschulpolitischem Engagement eine besonders erfolgreiche Strategie ist, die die Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung programmatisch aufzeigt. Rolf Schulmeister hat mit seiner vierzigjährigen erfolgreichen Arbeit an der Hochschule im Dienste der Qualität akademischer Lehre diesen Zusammenhang eindrucksvoll nachgewiesen. Ihm ist dieser Band als Festschrift gewidmet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 QUAL