Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BLANK, Wolfgang
|
Title
|
Die Seminarvorlesung: Praxis im Hörsaal : ein Fallbeispiel aus der Allgemeinmedizin |
Publication year
|
2013 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - E 2.14. - S. 1 - 15
|
Inventory number
|
35317 |
Keywords
|
Prüfungsordnungen : Medizin ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : Mediziner ; Vorlesungskritik ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
In diesem Artikel wird an einem Fallbeispiel aus der Medizin das Lehrformat "Seminarvorlesung" beschrieben, das innerhalb der Rahmenbedingungen einer klassischen Blockvorlesung den Studierenden ermöglicht, in seminarartigen Lehrstrukturen, in Kleingruppen und begleitet von Praktikern aktiv Kompetenzen zu erwerben. Dieses Format ist dann besonders effektiv, wenn das Curriculum eine Vorlesung vorsieht, aber eigentlich praktische Fertigkeiten und innere Einstellungen vermittelt werden sollen - im Idealfall im Austausch mit Praktikern. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 NEUE |