Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author PASTERNACK, Peer (GILLESSEN, Jens)
Title Die Teilakademisierung der Frühpädagogik : eine Zehnjahresbeobachtung / Peer Pasternack unter Mitwirkung von Jens Gillessen ...
Publisher Leipzig : Akad. Verlagsanstalt, 2015
Collation 393 S. : graph. Darst.
Publication year 2015
Series (Reihe "Hochschulforschung Halle-Wittenberg")
ISBN 978-3-931982-96-6
Inventory number 79142
Abstract Am Beginn der Bildungsbiografien, in der Phase bis zum sechsten Lebensjahr, werden Kinder in Deutschland – soweit sie Kin­der­tages­stätten besuchen – traditionell von Personal betreut, das eine Berufs- oder Fachschulausbildung ab­solviert hat. Alternativ gibt es heute aber auch bun­desweit rund 120 frühpädagogische Studiengänge an 90 Hochschulen. Nach zehn Jahren ist die Expansionsphase zum Abschluss ge­kommen – mithin eine gute Gelegenheit, eine Bilanz von zehn Jahren (Teil-)Aka­de­mi­sie­rung der Frühpädagogik ziehen. Mit den Akademisierungsinitiativen waren sehr konkrete Erwartungen verbunden: Qua­litätssteigerung der pädagogischen Arbeit, Höherwertigkeit des Berufs (höheres So­zialprestige und bessere Vergütung), Aufstiegschancen, steigende Verbleibs­quote im Beruf, mehr Männer in Kitas und intensivierte Forschung zur frühen Kindheit. Die­se Erwartungen werden mit den bisherigen Ergebnissen abgeglichen: (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-315 PAST