Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
PASTERNACK, Peer
(GILLESSEN, Jens)
|
Title
|
Die Teilakademisierung der Frühpädagogik : eine Zehnjahresbeobachtung / Peer Pasternack unter Mitwirkung von Jens Gillessen ... |
Publisher
|
Leipzig : Akad. Verlagsanstalt, 2015 |
Collation
|
393 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2015 |
Series
|
(Reihe "Hochschulforschung Halle-Wittenberg") |
ISBN
|
978-3-931982-96-6 |
Inventory number
|
79142 |
Abstract
|
Am Beginn der Bildungsbiografien, in der Phase bis zum sechsten Lebensjahr, werden Kinder in Deutschland soweit sie Kindertagesstätten besuchen traditionell von Personal betreut, das eine Berufs- oder Fachschulausbildung absolviert hat. Alternativ gibt es heute aber auch bundesweit rund 120 frühpädagogische Studiengänge an 90 Hochschulen. Nach zehn Jahren ist die Expansionsphase zum Abschluss gekommen mithin eine gute Gelegenheit, eine Bilanz von zehn Jahren (Teil-)Akademisierung der Frühpädagogik ziehen. Mit den Akademisierungsinitiativen waren sehr konkrete Erwartungen verbunden: Qualitätssteigerung der pädagogischen Arbeit, Höherwertigkeit des Berufs (höheres Sozialprestige und bessere Vergütung), Aufstiegschancen, steigende Verbleibsquote im Beruf, mehr Männer in Kitas und intensivierte Forschung zur frühen Kindheit. Diese Erwartungen werden mit den bisherigen Ergebnissen abgeglichen: (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 10-315 PAST |