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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
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MAEßE, Jens
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Title
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Die vielen Stimmen des Bolognaprozesses : zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms |
Publisher
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Bielefeld: Transcript, 2010 |
Collation
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282 S. |
Publication year
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2010 |
Series
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(Science studies) |
ISBN
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978-3-8376-1322-3 |
Source/Footnote
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Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2008
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Inventory number
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76068 |
Keywords
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Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Bologna-Prozess |
Abstract
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Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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H 07 MAES |