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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author MAEßE, Jens
Title Die vielen Stimmen des Bolognaprozesses : zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
Publisher Bielefeld: Transcript, 2010
Collation 282 S.
Publication year 2010
Series (Science studies)
ISBN 978-3-8376-1322-3
Source/Footnote Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2008
Inventory number 76068
Keywords Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Gesellschaft ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Bologna-Prozess
Abstract Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 MAES