Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KLEIN, Hans Peter
Title Die wundersame fachliche Entkernung der Lehrerausbildung und ihre Folgen / Hans Peter Klein
Publication year 2019
Source/Footnote In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.). - Wiesbaden . Springer VS, 2019. - S. 37 - 51
Inventory number 49331
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Studienreform ; Wissenschaft : allgemein ; Bologna Center
Abstract Seit Bologna 1999 und PISA 2000 ist es bei den nachfolgenden Reformen der Lehrerbildung zu einem teilweise dramatischen Abbau der fachwissenschaftlichen Anteile gekommen, die selbst vor dem gymnasialen Lehramt keinesfalls Halt gemacht haben. Bis zu 50 % betragen die Kürzungen in einigen Bundesländern verglichen mit der Lehrerausbildung noch in den 70er- und 80er-Jahren. Eine der Ursachen ist die deutliche Ausweitung der Bildungswissenschaften und der Fachdidaktiken, deren hinzukommende Semesterwochenstunden fast ausnahmslos durch entsprechende Kürzungen der fachwissenschaftlichen Anteile in den beiden Fächern generiert wurden. Fachwissen und der daraus resultierende Fachunterricht scheinen den Reformern immer weniger wichtig zu sein. Die mehr als fragwürdige Umstellung einer ehemaligen Bildungsanstalt in ein Kompetenzzentrum, in dem die Entwicklung von Bildung und Wissen durch das Interesse an der Sache selbst und deren Verstehen kaum noch eine Rolle spielt, ist nur die konsequente Folge dieser mehr als fragwürdigen Entwicklung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 WIEV