Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ROSENBERGER, Katharina
Title Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden : eine Vignettenstudie / Katharina Rosenberger
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2013
Collation 229 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2013
Series (VS Research)
ISBN 978-3-658-01440-7
Inventory number 78030
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 ROSE