Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KLUMPP, Matthias
(RYBNIKOVA, Irma)
|
Title
|
Differenzierte Studienformen : eine empirische Forschungserhebung in Deutschland / Matthias Klumpp ; Irma Rybnikova |
Publisher
|
Bielefeld : Bertelsmann, 2010 |
Collation
|
213 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2010 |
ISBN
|
978-3-7639-4282-4 |
Inventory number
|
75865 |
Keywords
|
Hochschule : Wettbewerb ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Wirtschaft ; Bedarf an Akademikern ; Studiengebühren ; Ausland : Australien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Australien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Litauen : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Litauen : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Singapur : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Singapur : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : USA : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre |
Abstract
|
Differenzierte Studienformen untersucht die Organisationsmerkmale der Studienformen, vergleicht sie mit den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen und entwickelt ein Handlungsmodell für alternative Studienformen. Das Thema Studium verbinden viele Menschen mit dem klassischen Vollzeit-Präsenzstudium. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Um dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenzuwirken, müssen die Hochschulen neue Angebote hin zu differenzierten Studienformen entwickeln. "Differenzierte Studienformen", eine Erhebung von Matthias Klumpp und Irma Rybnikova, untersucht die Organisations-merkmale der Studienformen, vergleicht sie mit den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen und entwickelt ein Handlungsmodell für alternative Studienformen. Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Vollzeit und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium als die vier zugrunde liegenden Studienformen. Darauf folgt ein Vergleich zur Verbreitung in Deutschland mit Statistiken aus den USA, Großbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild und führen zu interessanten Ergebnissen und Empfehlungen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 KLUM |