Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HANDKE, Jürgen
Title Digitale Hochschullehre : vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz / Jürgen Handke
Publication year 2018
Source/Footnote In: Hochschule der Zukunft : Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen / Ullrich Dittler ; Christian Kreidl. - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 249 - 263
Inventory number 46681
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Wissenschaft : Künstliche Intelligenz
Abstract Exzellente Hochschullehre hat viele Aufgaben zu erfüllen. Sie muss den Nachwuchs für wissenschaftliches Denken und Arbeiten gewinnen, einführen in die Methoden und Erkenntnisse einer wissenschaftlichen Disziplin und sich darüber hinaus für den gesellschaftlichen Nutzen der Forschung einsetzen. Dabei steht sie in einem Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen der Scientific Community, den Erwartungen der Gesellschaft und den berufsbezogenen Interessen der Studierenden. Der folgende Beitrag skizziert zehn Thesen rund um dieses Spannungsfeld. Die Darstellung ist getragen von der Überzeugung, dass herausragende Hochschullehre im Wesentlichen diesen Ansprüchen auch genügen kann, wenn man es denn nur richtig anstellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -158