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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KREULICH, Klaus
Title Digitalisierung : strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt / Kraus Kreulich ...
Edition Stand: Januar
Publisher Berlin : German Univ. of Applied Sciences, 2016
Collation 59 S. : Ill.
Publication year 2016
ISBN 978-3-938137-68-0
Source/Footnote Internet: www.uas7.de/fileadmin/Dateien/UAS7_Broschuere_Digitalisierung.pdf
Inventory number 79792
Keywords Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft
Abstract Die UAS7-Hochschulen wählen einen neuen umfassenden Zugang zum Thema Digitalisierung in der Lehre. Dazu werden die Herausforderungen für die akademische Bildung in den Fokus gerückt, die sich in einer durch Digitalisierung geprägten Arbeits- und Lebenswelt zeigen. Hierzu haben die UAS7-Hochschulen die Broschüre "Digitalisierung // Strategische Entwicklung einer kompetenzorientierten Lehre für die digitale Gesellschaft und Arbeitswelt" erarbeitet. Das vorliegende Positionspapier ist ein sehr gutes Beispiel für die gemeinsame Arbeit der sieben Hochschulen an der Einschätzung künftiger bildungs- und hochschulpolitischer Herausforderungen und an der Weiterentwicklung ihrer Profile in Studium, Lehre und Weiterbildung. Gegenstand des Papiers sind die notwendigen Kompetenz- und Qualifikationsprofile, die sich aus dem Prozess der Digitalisierung und aus den Veränderungen ergeben, die die Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft hervorruft. Mit seiner umfassenden Analyse der Veränderung notwendiger Kompetenzprofile in einer digitalen Welt schließt das Papier unseres Erachtens eine Lücke in der Debatte und liefert zugleich wichtige Anstöße für die Weiterentwicklung akademischer Bildung. Mit dem Papier nimmt die Allianz UAS7 auch ihre Funktion als hochschulpolitischer Akteur wahr, der sich in bildungs- und hochschulpolitische Debatten einmischt und für die Anwendungsbezogenheit von Forschung und Lehre eintritt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature R 06 DIGI