Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KEINER, Edwin (SCHAUFLER, Sarah)
Title Disziplinäre und organisatorische Grenzen, Überschneidungen und Neuformatierungen : das Beispiel Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft / Edwin Keiner & Sarah Schaufler
Publication year 2014
Source/Footnote In: Die Idee der Universität - revisited / Norbert Ricken ; Hans Christoph Koller ; Edwin Keiner (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 269 - 301
Inventory number 35903
Keywords Hochschule : Idee und Aufgabe ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Disziplinen und disziplinäre Fachlichkeit auf der einen und Universität und vergleichbare infrastrukturelle Einrichtungen auf der anderen Seite stehen in einem spannungsreichen Verhältnis. Unter organisationstheoretischen und wissenschaftspolitischen Perspektiven bezeichnet die ?Frage nach der Bedeutung der Universität als spezifischem und ausgezeichnetem Ort der Produktion, Rezeption und Qualifizierung erziehungswissenschaftlichen Forschungswissens?, so der call for papers für die Bremer Tagung, ein lebenswichtiges Problem auch der Erziehungswissenschaft. Auf der anderen Seite ist aber die disziplinäre Ordnung fachlichen Wissens und seine Kommunikation jenseits des organisatorischen Rahmens der Universität eine ebenso essentielle Frage. Der Beitrag nimmt zunächst ? im vergleichenden Blick auf Zeitschriftenpublikationen ? solche disziplinären Ordnungen und damit verbundene Kommunikations- und Forschungskulturen in den Blick. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 IDEE