Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
GRUNERT, Cathleen
(LUDWIG, Katja)
|
Title
|
Disziplinen im Wandel? : Erziehungswissenschaft und Soziologie im Bologna-Prozess / Cathleen Grunert ; Katja Ludwig |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für Pädagogik. - 62 (2016) 6, S. 886 - 908
|
Inventory number
|
44735 |
Keywords
|
Bologna-Prozess ; Wissenschaft : Pädagogik ; Wissenschaft : Soziologie |
Abstract
|
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Veränderungen im Zuge der Bologna-Reform für die institutionelle Organisation der Erziehungswissenschaft in Form ihrer Hauptfachstudiengänge feststellbar sind. Ausgehend von einer Vollerhebung aktueller Studienprogramme wird über strukturelle und inhaltliche Faktoren danach gefragt, wie es der Erziehungswissenschaft und vergleichend der Soziologie gelingt, im Kanon der akademischen Ausbildungsgänge sichtbar zu bleiben und inwieweit sich darin disziplinäre Ausdifferenzierungs- und Wandlungsprozesse dokumentieren. Veränderte Studienfachbezeichnungen sowie über eine Clusteranalyse herausgearbeitete Studiengangsmuster erscheinen dabei als Produkte veränderter Praktiken symbolischer Grenzziehungen beider Disziplinen. (HRK / Abstract übernommen) |