Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author AUFERKORTE-MICHAELIS, Nicole; LINDE, Frank
Title Diversität lehren und lernen - ein Hochschulbuch / Nicole Auferkorte-Michaelis ; Frank Linde (Hrsg.)
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich, 2017
Collation 411 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-8474-2046-0
Inventory number 79641
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Studienreform ; Frauenstudium ; Studium neben dem Beruf ; Hochschule : Verwaltung allgemein ; Hochschuldidaktik ; Bologna-Prozess ; E-Teaching / E-Learning ; Lehre ; Wissenschaft : Hochschulforschung (Forschung über Hochschulen) ; Hochschulen : Duisburg-Essen U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Kanada : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Kanada : einzelne Hochschulen
Abstract Dieses „Hochschulbuch“ soll einen umfassenden Blick auf die Arbeit mit Vielfalt an höheren Bildungseinrichtungen ermöglichen und folgt mit seiner thematisch breiten Ausrichtung der ganzheitlichen Philosophie von KomDiM. In praktischen Beiträgen teilen (inter)nationale Diversity-Expertinnen und -Experten aus dem KomDiM-Netzwerk ihr Wissen und ihre Erfahrung zu vier Kernbereichen der Organisation Hochschule: So wird im Abschnitt Lehre betrachtet, wie Vielfalt im Studienalltag wirken kann, etwa in der Hochschuldidaktik, bei der diversitätssensiblen Gestaltung von Prüfungen oder auch in der Studienberatung. Der Abschnitt Forschung bietet Beiträge zur vielfaltsorientierten Hochschulforschung, etwa zur Diversität der Fachdisziplinen. Im dritten Abschnitt Ablauf/Struktur/Steuerung richtet sich der Fokus der Beiträge auf die Hochschule als Organisation insgesamt. So werden u.a. Diversity Management als Hochschulstrategie oder die Strukturanbindung von Diversity-Projekten thematisiert. Im vierten Abschnitt Kompetenzentwicklung wird daran anknüpfend betrachtet, wie die Akteurinnen und Akteure in der Organisation Hochschule mehr Diversity-Kompetenz aufbauen können. Die Beiträge, etwa zur Wirksamkeit von Diversity-Tagen oder auch zur Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, liefern dazu Denkanstöße. Ziel dieses Buches ist es, Diversity-Neulingen einen vielschichtigen Zugang zu einem komplexen Themenfeld zu ermöglichen und gleichzeitig neue Ideen und Impulse für interessierte Expertinnen und Experten zu liefern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 DIVE