Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BARSCH, Sebastian
Title Diversity in der LehrerInnenbildung : internationale Dimensionen der Vielfalt in Forschung und Praxis / Sebastian Barsch ... (Hrsg.)
Publisher Münster; New York : Waxmann, 2017
Collation 344 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
Series (LehrerInnenbildung gestalten ; 9)
ISBN 978-3-8309-3444-8
Inventory number 79763
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Schule und Staat ; Schule : allgemein ; Internationalität ; Fremdsprachen ; Austausch von Wissenschaftlern und Studenten ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Der Umgang mit Vielfalt ist eine der elementaren Professionskompetenzen angehender und bereits aktiver LehrerInnen. Doch obwohl diese Sichtweise mittlerweile weitgehend in Wissenschaft und Praxis geteilt wird, gibt es auf die damit verbundenen theoretischen und praktischen Herausforderungen bislang noch keine hinreichenden Antworten und Konzepte. Der vorliegende Band widmet sich unter Einbeziehung internationaler Perspektiven den verschiedenen Facetten von Diversity in Forschung und Praxis. Der Fokus der Beiträge ist dabei bewusst weit gefasst: Neben sprachlicher Vielfalt werden Fragen der migrationsbedingten Vielfalt ebenso aufgegriffen wie die Herausforderungen von Inklusion in der Schule. Auch bislang eher randständige Themen wie sexuelle Vielfalt werden vorgestellt. Ziel des Bandes ist, Diversity als einen stets vorhandenen Bedingungsfaktor schulischen Lehrens und Lernens zu thematisieren und Konzepte zum positiven Umgang mit Vielfalt in pädagogischen Situationen aufzuzeigen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 04 DIVE