Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
DAHMEN, Britt
(KARAASLAN, Nurcan; AYE, Manuela)
|
Title
|
Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre : ein E-Learning-Tool für Hochschullehrende / Britt Dahmen ; Nurcan Karaaslan ; Manuela Aye |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - F 4.6.. - S. 31 - 48
|
Inventory number
|
44983 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Didaktik |
Abstract
|
Die wachsende Heterogenität und Vielfalt an sozialen und kulturellen Hintergründen und die damit verbundenen individuellen Lebenslagen der Studierenden rücken zunehmend in den Blick bei der Ausgestaltung von Lehrkonzepten an Hochschulen. Zentrale Zielsetzungen sind einerseits, Chancengleichheit und ein erfolgreiches Studium für alle zu sichern, andererseits, die Potenziale dieser Vielfalt für ein attraktives und qualitativ hochwertiges Studium zu nutzen. Das E-Learning-Tool DiVers setzt an diesen Zielsetzungen an und bietet Hochschullehrenden eine Plattform, um ihre Diversity-Kompetenzen zu reflektieren, weiterzuentwickeln und sich praktische Tipps für die didaktische Umsetzung einzuholen. (HRK / Abstract übernommen) |