Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BURGER, Claudia
(GLATHE, Annette)
|
Title
|
Diversity-sensible Hochschullehre : Hintergründe und Lehrempfehlungen / Claudia Burger ; Annette Glathe |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - F 4.5. - S. 25 - 40
|
Inventory number
|
44716 |
Keywords
|
Hochschule : Diversität ; Lehre ; Didaktik |
Abstract
|
Schon seit einiger Zeit schwirrt der Begriff Diversity-sensible Lehre durch die Gänge deutscher Hochschulen. Doch was genau darunter zu verstehen ist, ist vielen Lehrenden bislang unklar. Oft wird vermutet, dass es sich hierbei mehr um eine politische Agenda als um Zielsetzungen handelt, die sich didaktisch fundiert und nachvollziehbar umsetzen lassen. In diesem Artikel wollen wir den Begriff Diversity-sensible Lehre aus hochschuldidaktischer Perspektive beleuchten: Wie kann Hochschullehre so gestaltet werden, dass sie der zunehmend vielfältigen Studierendenschaft entspricht? Um diese Frage zu beantworten, werden wir in einem ersten Schritt Diversity als didaktisches Konzept vorstellen, in einem zweiten Schritt werden auf dieser Basis praktische Lehrempfehlungen ausgesprochen. (HRK / Abstract übernommen) |