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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author DROSSEL, Kerstin; EICKELMANN, Birgit
Title Does "What works" work? : Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog / Kerstin Drossel ; Birgit Eickelmann (Hrsg.
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2018
Collation 338 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
ISBN 978-3-8309-3783-8
Inventory number 80287
Keywords Datenverarbeitung ; Bildungsberatung ; Schule und Staat ; Schulreform : allgemein ; Schule : allgemein ; Schule : Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaft : Gesundheitswesen
Abstract Seit den 1990er Jahren werden im Zuge des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outputsteuerung Reformen im Schul- und Bildungsbereich in Deutschland aus der Perspektive der Evidenzbasierung diskutiert. So soll gewährleistet werden, dass bildungsbezogene Reformen auf der Basis empirischer Daten €“ und nicht auf Grund ideologischer oder politischer Ansichten erfolgen. Um die dafür erforderlichen Daten zu generieren, hat die Bildungsforschung seit dem Paradigmenwechsel eine Expansion erlebt und Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungsadministration nähern sich einander an. Inwiefern diese Entwicklungen rückblickend auf fast 30 Jahre der evidenzbasierten Steuerung tatsächlich zu Verbesserungen im Bildungswesen beitragen und wie sich der Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ausgestaltet, wurde im Rahmen der Herbsttagung 2016 der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft thematisiert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 DOES