Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author BÖTTNER, Miriam
Title Doing junior Uni : evidenten und heimliche Ordnung einer Kinderuniversität / Miriam Böttner
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2019
Collation XIII, 221 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Kindheit als Risiko und Chance) (Research)
ISBN 978-3-658-22152-2
Source/Footnote Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2017
Inventory number 80375
Keywords Schule und Hochschule ; Lehre ; Didaktik
Abstract Organisiertes Lernen findet in unserer Gesellschaft in spezifischen Ordnungsarrangements statt, die weit mehr regeln als nur den Erwerb bestimmter intellektueller Fähigkeiten. Miriam Böttner gibt mittels Feinanalysen von Videodaten einen Einblick in das Interaktionsgeschehen in der ‚Junior Uni‘ und die hier zu beobachtenden Ordnungsprozesse. Über verschiedene Formen der Datenaufbereitung macht die Autorin sichtbar, dass es an einer Kinderuniversität nahezu allen an der Interaktion beteiligten Akteuren schwer fällt, den Anspruch, Lernen in ein neues Arrangement zu verlagern, einzulösen. Sie ziehen sich häufig auf ein Lehr-Lernarrangement zurück, bei dem sich schul- und altersspezifische Körper-Raum-Konstellationen sowie Rede- und Schweigegebote verstetigen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 BOET