Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
JERRENTRUP, Andreas |
Title
|
Dr. House : Was wir von Hollywood lernen können / Andreas Jerrentrup ... |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 419 - 426
|
Inventory number
|
48450 |
Keywords
|
Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; E-Teaching / E-Learning ; Vorlesungskritik ; Wissenschaft : Medizin |
Abstract
|
Im Zeitalter von E-Learning und exzellenten Online-Portalen konkurriert die klassische Vorlesung immer mehr mit ausgelagerten Lehr- und Lernstrukturen. Um darüber hinaus die Studierenden für wichtige, aber prüfungstechnisch untergeordnete Lehrinhalte (wie der Beschäftigung mit seltenen Erkrankungen) zu begeistern, bedarf es spezieller Hilfsmittel. In diesem Kapitel beschreiben wir, wie wir mithilfe der bei Studierenden beliebten US-amerikanischen Fernsehserie Dr. House eine durchaus erfolgreiche Lehrveranstaltung zum Thema seltene Erkrankungen initiierten. Diese Lehrveranstaltung fand dabei nicht nur reges Interesse bei Studenten und Studentinnen, sondern auch bei den Medien. In der Folge führte dieses Seminar sogar zur Gründung eines Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen, ein Vorgang, der in der bundesdeutschen Universitätsgeschichte einmalig sein dürfte. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HAND |