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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author HEMKES, Barbara; BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG
Title Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung / Barbara Hemkes ... (Hrsg.). Bundesinstitut für Berufsbildung, BiBB
Edition 1. Aufl.
Publisher Leverkusen : Budrich, 2019
Collation 558 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Berichte zur beruflichen Bildung)
ISBN 978-3-8474-2282-2
Source/Footnote Volltext: www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/9753
Inventory number 80681
Keywords Berufsausbildung : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Grade : Bachelor / Master ; Studium neben dem Beruf ; Erwachsenenbildung ; Berufsakademien ; Schule und Hochschule ; Äquivalenzen ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Hochschulen : Brandenburg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Essen FOM : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : ֖sterreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Durchlässigkeit zwischen Bildungssektoren ist ein Dauerbrenner in der bildungspolitischen Debatte. Hinter der Auseinandersetzung mit Durchlässigkeit verbergen sich grundsätzliche Fragen der Zukunft der beruflichen Bildung. Durchlässigkeit kann als Chance oder als Gefahr für die berufliche Bildung gesehen werden. Wie durchlässig kann und soll das Berufsbildungssystem werden? Wo liegt die Zukunftsfähigkeit von Durchlässigkeit? Bisher wurden in verschiedenen Publikationen von beruflicher wie hochschulischer Seite einzelne Aspekte von Durchlässigkeit und Integration aufgegriffen. Eine stringente Auseinandersetzung und Zusammenführung der unterschiedlichen Facetten von Durchlässigkeit, die in der beruflichen Bildung zu finden sind, fehlt indes. Genau das soll mit diesem Sammelband erreicht werden. Er bietet eine Zusammenschau der unterschiedlichen Durchlässigkeitsansätze sowohl in den Teilbildungsbereichen als auch deren Wechselwirkungen. Das Bildungssystem wird als Ganzes in den Blick genommen. Die in diesem Sammelband erstmalig realisierte Bündelung relevanter Aspekte zur Durchlässigkeitsdebatte und die ausgewogene Einbeziehung von Autorinnen und Autoren aus beiden Bildungsbereichen soll den Dialog zwischen beiden Bildungsbereichen weiter fördern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 10 DURC