Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author RUEDEL, Cornelia
Title E-Assessment : Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen / Cornelia Ruedel ... (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2010
Collation 195 S. : Ill. graph. Darst.
Publication year 2010
Series (Medien in der Wissenschaft ; 56)
ISBN 978-3-8309-2248-3
Inventory number 76430
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Prüfungswesen ; Kommunikationstechnik ; Multimedia / Internet ; Studienreform ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Hochschulen : Berlin FU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bremen U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre
Abstract In der Hochschullehre werden die digitalen Medien nachhaltig genutzt und dabei vermehrt innovative Verfahren entwickelt, Online-Prüfungen kreativ, sicher, effektiv und rechtlich einwandfrei durchzuführen. Hierfür bieten die Informations- und Kommunikationstechnologien vielfältige Möglichkeiten für die Erstellung, Durchführung und Auswertung formativer und summativer Leistungsbewertungen. Was ist E-Assessment? Wie sollen elektronische Tests und Prüfungen konzipiert sein? Welche Formen gibt es, und für welche Fragestellungen sind sie geeignet? Was ist bei der Planung und Durchführung besonders zu beachten? Welche Erfahrungen wurden bereits gemacht? Welches sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorgehensweisen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein Workshop an der Universität Zürich, dessen Ergebnisse diese Publikation wiedergibt. Die Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte veranschaulichen die unterschiedlichen Realisierungsvarianten von E-Assessment. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 EASS