Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BACK, Andrea
Title E-Assessment / [Hrsg. Andrea Back ...]
Publisher Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 2010
Collation 75 S. : Ill., graph. Darst
Publication year 2010
Series (Zeitschrift für E-Learning ; 5 (2010) 1)
Inventory number 76759
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Kommunikationstechnik ; Multimedia / Internet ; Prüfungswesen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master ; Praxis vor oder während des Studiums ; Ausland : USA : Studenten, Studium, Lehre ; Prüfungsordnungen : Informatik ; Hochschulen : Ingolstadt FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Kaiserslautern U : Studentenschaft, Studium
Abstract Das Interesse an technisch unterstützten Prüfungen (E-Assessment) hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht nur vor dem Hintergrund eines steigenden Prüfungsaufkommens durch den Bologna-Prozess und Large-Scale-Assessments werden Fragen der Automatisierung von Testdurchführung und -auswertung bedeutsam. Auch im Kontext von Unternehmensanwendungen werden zunehmend E-Recruitments und E-Testing in der Personalauswahl und -entwicklung eingesetzt. Gleichzeitig wächst die Hoffnung, mittels multimedialer E-Assessments neue kompetenzorientierte Prüfungsformen realisieren zu können. In der prüfungsdidaktischen Diskussion rückt das Prüfen für das Lernen, also formative lernbegleitende Formen in den Mittelpunkt. Hier verspricht man sich durch digitale Medien Unterstützung bei der Umsetzung von alternative assessment Verfahren. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Themenheft auf mögliche Beiträge des E-Assessments zur Verbesserung von Prüfungsqualität. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 EASS