Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HARTWEIN, Michael
Title E-Learning: Hype oder Hilfsmittel? : Lern- und Erfolgskontrolle bei der Nutzung von multimedialen Lernumgebungen im volkswirtschaftlichen Hauptstudium / Michael Hartwein
Publisher Köln [u.a.] : WiKu-Wissenschaftsverl., 2012
Collation 267 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Stones's publishing Cologne)
ISBN 978-3-86553-404-0
Source/Footnote Zugl.: Regensburg, Univ., Diss., 2012
Inventory number 77752
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Volkswirtschaft ; Multimedia / Internet ; Didaktik
Abstract Handelt es sich bei E-Learning nur um einen Hype oder doch um ein sinnvolles Hilfsmittel zur Ergänzung oder gar Ersatz der traditionellen Lehrmethoden? Das Buch geht ausführlich auf diese Frage ein und gibt Anregungen für den gelungenen Einsatz von E-Learning. Hierbei wendet es sich an alle Interessierte, die sich mit dem Gedanken tragen E-Learning einzusetzen bzw. das vorhandene System auszubauen oder zu verbessern. Dr. Michael Hartwein geht speziell auf den Aufbau einer Lernumgebung und die technische bzw. didaktische Umsetzung ein. Das technische Konzept wird durch einen Systemakzeptanztest überprüft sowie die Vorgehensweise zur zeitoptimalen Umsetzung einer Umgebung und deren Aufbau erläutert. Aufgrund der ökonometrischen Analyse durch eine Studie mit umfangreichem Zahlenmaterial ist es somit möglich, wichtige Fragen des E-Learning näher zu beleuchten und auf Basis der Datenanalyse eingehend zu beantworten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 HART