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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author DAUNER-LIEB, Barbara; KAULBACH, Ann-Marie
Title E-Learning im Jurastudium : Spielerei oder Chance zur Reintellektualisierung / Barbara Dauner-Lieb ; Ann-Marie Kaulbauch (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Baden Baden : Nomos, 2018
Collation 71 S. : graph. Darst.
Publication year 2018
Series (Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft / Sonderband ; 1)
ISBN 978-3-8487-4907-2
Inventory number 80520
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Kommunikationstechnik ; Lehre ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Prüfungsordnungen : Jura ; Wissenschaft : Rechtswissenschaft
Abstract Die fortschreitende Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und den Rechtsverkehr. E-Akte und besonderes elektronisches Anwaltspostfach – wie wirkt sich die Digitalisierung des Rechtsverkehrs auf die juristische Arbeit in der Praxis aus? Gibt es einen Rechtswandel durch Digitalisierung? Wie ist die Kanzlei von morgen aufgestellt? Der Einsatz digitaler Medien ermöglicht die Befreiung von Zeit und Raum. Jeder kann zu jeder Zeit von jedem Ort aus auf digitalisierte Inhalte zugreifen. Diese Entgrenzung ermöglicht in der Lehre zugleich extreme Standardisierung und extreme Individualisierung. Welche Rolle wird in der juristischen Fakultät der Zukunft die Präsenzlehre spielen? Während die einen meinen, der Campus werde immer das Zentrum universitärer Lehre sein, glauben andere, die zunehmende Digitalisierung sei eine demografische und demokratische Notwendigkeit. Wie sollte angesichts der Digitalisierung des Rechts eine juristische Fakultät der Zukunft aussehen? Bietet E-Learning im Jurastudium Chancen zur Umschichtung von Ressourcen und Internationalisierung oder ist alles nur Spielerei? (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 ELEA -18