Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author FISCHER, Helge
Title E-Learning im Lehralltag : Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre / Helge Fischer
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2013
Collation 279 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (VS Research)
ISBN 978-3-658-02181-8
Source/Footnote Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 und Bergen, Univ. of Bergen, Disss., 2012 u.d.T.: Fischer, Helge: Know your types, Internet: bora.uib.no/handle/1956/5849
Inventory number 78288
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Lehre ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik
Abstract Die Etablierung technologiegestützter Lehr- und Lernmethoden (E-Learning) in Hochschulen erlaubt es, auf Anforderungen von Studierenden und Öffentlichkeit sowie sich wandelnde politische und ökonomische Rahmenbedingungen angemessen zu reagieren. Dabei müssen sich E-Learning-Einführungs- und Förderstrategien vor allem an den individuellen Bedarfen des akademischen Lehrpersonals orientierten. Helge Fischer liefert konzeptionelle und empirisch fundierte Grundlagen für die zielgruppenspezifische Förderung der E-Learning-Nutzung im akademischen Lehralltag. Dafür betrachtet er die Übernahme von E-Learning-Innovationen aus adoptions- und praxistheoretischer Perspektive. Er leitet einen heuristischen Bezugsrahmen zur Strukturierung der E-Learning-Adoption her. Zudem identifiziert und charakterisiert er, anhand einer Studie, E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 FISC