Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
FISCHER, Helge
|
Title
|
E-Learning im Lehralltag : Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre / Helge Fischer |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2013 |
Collation
|
279 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2013 |
Series
|
(VS Research) |
ISBN
|
978-3-658-02181-8 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2012 und Bergen, Univ. of Bergen, Disss., 2012 u.d.T.: Fischer, Helge: Know your types, Internet: bora.uib.no/handle/1956/5849
|
Inventory number
|
78288 |
Keywords
|
E-Teaching / E-Learning ; Lehre ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik |
Abstract
|
Die Etablierung technologiegestützter Lehr- und Lernmethoden (E-Learning) in Hochschulen erlaubt es, auf Anforderungen von Studierenden und Öffentlichkeit sowie sich wandelnde politische und ökonomische Rahmenbedingungen angemessen zu reagieren. Dabei müssen sich E-Learning-Einführungs- und Förderstrategien vor allem an den individuellen Bedarfen des akademischen Lehrpersonals orientierten. Helge Fischer liefert konzeptionelle und empirisch fundierte Grundlagen für die zielgruppenspezifische Förderung der E-Learning-Nutzung im akademischen Lehralltag. Dafür betrachtet er die Übernahme von E-Learning-Innovationen aus adoptions- und praxistheoretischer Perspektive. Er leitet einen heuristischen Bezugsrahmen zur Strukturierung der E-Learning-Adoption her. Zudem identifiziert und charakterisiert er, anhand einer Studie, E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 15 FISC |