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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HIMPSL-GUTERMANN, Klaus
Title E-Portfolios in der universitären Weiterbildung : Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity / Klaus Himpsl-Gutermann
Publisher Boizenburg : Hülsbusch, 2012
Collation 313 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (E-Learning)
ISBN 978-3-86488-014-8
Source/Footnote Zugl.: Klagenfurt, Univ., Diss., 2012
Inventory number 77377
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Studienreform ; Hochschule : Virtuelle Hochschule
Abstract Dem elektronischen Portfolio wird für die Unterstützung von Lern- und Bildungsprozessen ein hohes Potenzial zugeschrieben: In der Verbindung von reformpädagogischen Ansätzen mit den Möglichkeiten vernetzter Medien scheint es der ideale Begleiter des lebenslangen Lernens und ein Instrument für die Entwicklung von (Hoch-)Schule zu sein. Aufgrund seiner noch jungen Geschichte gibt es allerdings ? vor allem im deutschsprachigen Raum ? kaum empirische Erkenntnisse. Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertation war deshalb ein dreijähriges Aktionsforschungsprojekt, bei dem ein E-Portfolio-Konzept auf Studiengangsebene entwickelt, eingeführt und evaluiert wurde. Bei der abschließenden Studie auf Basis von qualitativen Alumni-Interviews wurde bewusst die Perspektive der Lernenden eingenommen: Welchen Nutzen ziehen die Studierenden aus dem E-Portfolio? Welche Probleme treten bei der Verwendung auf und mit welchen Handlungsstrategien können diese überwunden werden? Welche Bedeutung hat das E-Portfolio für die Lernenden über das Studium hinaus? Aus der Beantwortung dieser Fragen liefert die Dissertation neben Handlungsempfehlungen für Bildungseinrichtungen Beiträge zur Theorie von E-Portfolios in Form von drei Modellen. Zentrales Ergebnis ist ein 4-Phasen-Modell, das die E-Portfolio-Verwendung der Studierenden in den Phasen ?sich orientieren?, ?sich positionieren?, ?sich identifizieren? und ?sich präsentieren? beschreibt. Vor allem in der kritischen zweiten Phase offenbaren sich dabei die Spannungsfelder des E-Portfolios zwischen Selbstreflexion und Fremdbeurteilung, worin sich Ambivalenzen unseres Bildungssystems widerspiegeln. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 13 HIMP