Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author FECHNER, Sabine
Title Effects of context-oriented learning on student interest and achievment in chemistry education
Publisher Berlin : Logos, 2009
Collation 248 S. : graph. Darst.
Publication year 2009
Series (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 95)
ISBN 978-3-8325-2343-5
Source/Footnote Zugl. : Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2009
Inventory number 76130
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Berufsfragen : Naturwissenschaftler ; Lehrerbildung : allgemein ; Prüfungsordnungen : Chemie
Abstract Der Chemieunterricht sieht sich nicht erst seit PISA mit dem Anspruch konfrontiert, einerseits die Lernenden von der Relevanz des Faches zu überzeugen und andererseits zu gewährleisten, dass sie genug vernetztes Konzeptwissen erwerben, um eine naturwissenschaftliche Berufslaufbahn wählen zu können. An diesem Spannungsfeld setzt die vorgestellte Studie an: anhand eines experimentellen Designs wird der Erwerb von Wissen in lebensweltlichen im Gegensatz zu fachlichen Kontexten evaluiert. Fünf Experimentierphasen dienen als Grundlage, um die Effizienz der jeweiligen Kontexte in Verbindung mit wiederholenden Vernetzungsmaßnahmen zu untersuchen. Die gewählten Messinstrumente ermöglichen hierbei eine detaillierte Beschreibung der Effekte der Interventionsmaßnahmen beim kooperativen Arbeiten im Chemieunterricht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 FECH