Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
GESS, Christopher
(RUESS, Julia; BLÖMEKE, Sigrid)
|
Title
|
Ein fach- und paradigmenübergreifendes Modell der Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften / Christopher Gess ; Julia Rueß : Sigrid Blömeke |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 3 (2019) 1, S. 7 - 27
|
Inventory number
|
48412 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Forschung : allgemein ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften |
Abstract
|
Obwohl die Befähigung zu eigenständiger Forschung ein zentrales Ziel des Studiums ist, fehlt es in den Sozialwissenschaften an einem theoretischen Modell von Forschungskompetenz. In der vorliegenden Arbeit wurde ein fach- und paradigmenübergreifendes Modell sozialwissenschaftlicher Forschungskompetenz in einem sequenziellen Mixed-Methods-Design entwickelt: Mittels Experteninterviews (n = 4) wurden erforderliche Kompetenzdimensionen identifiziert und mittels schriftlicher Expertenbefragung (n = 8) ausdifferenziert. Die Bedeutsamkeit der Modellbestandteile wurde über ein Expertenrating (n = 80) untersucht. Im Ergebnis konnte ein Modell mit den Kompetenzdimensionen Forschungsprozess-, Methoden- und methodologisches Wissen abgeleitet werden. Diese Dimensionen sind für die Forschungstätigkeiten der Problemherleitung, Forschungsplanung, Datenauswertung und -interpretation entscheidend. (HRK / Abstract übernommen) |