Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SCHROETER, Romy
Title Eine Bestandsaufnahme von Überzeugungen (beliefs) Lehramtsstudierender zu Lehrerbildung und Lehrerberuf / Romy Schroeter
Publisher Leipzig : Leipziger Univ.-Verl., 2014
Collation 415 S.
Publication year 2014
Series (Beiträge zur Professionalisierung der Lehrerbildung ; 5)
ISBN 978-3-86583-881-0
Source/Footnote Zugl.: Leipzig, Univ., 2014, Diss
Inventory number 78630
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Leipzig U : Studentenschaft, Studium
Abstract Überzeugungen von Lehramtsstudierenden stellen einen zentralen Zugang zum Verständnis der Wahrnehmung der Lehrerbildung und des Lehrerberufs aus Sicht der Studierenden dar ? im doppelten Wortsinn: Überzeugungen bestimmen zum einen, mit welchem Blick die Studierenden Möglichkeiten und Angebote des Studiums bewerten, aber auch, ob und wie sie diese in Anspruch nehmen. In der vorliegenden Dissertationsschrift erläutert die Autorin die Zusammenhänge von studentischen Überzeugungen und der Wahrnehmung von Lehrerbildung und gibt entlang detaillierter und vielfältiger Erkenntnisse aus einer qualitativen Interviewstudie wesentliche Einblicke in die Gedanken Lehramtsstudierender über ihr Studium, ihre beruflichen Entwicklungswege und den Lehrerberuf selbst. Im Fokus steht dabei die Entfaltung von Modellen, die für die Lehrerbildung zentrale Überzeugungssysteme von Studierenden beschreiben und in ihren Zusammenhängen erfassbar machen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 SCHR