Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BRINKER, Tobina; TREMP, Peter
Title Einführung in die Studiengangentwicklung / Tobina Brinker ; Peter Tremp (Hg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2012
Collation 241 S. : graph. Darst.
Publication year 2012
Series (Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 122)
ISBN 978-3-7639-5052-2
Inventory number 77289
Keywords Studienreform ; Lehre ; Praxis vor oder während des Studiums ; Praktikanten : allgemein ; Prüfungswesen ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Tutoren : allgemein ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (FH-Ing.) ; Wissenschaft : Germanistik ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Hochschulen : Gelsenkirchen FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Lüneburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 EINF