Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author ERDMENGER, Thomas (PASTERNACK, Peer; UNIVERSITÄT [HALLE-WITTENBERG] / INSTITUT FÜR HOCHSCHULFORSCHUNG)
Title Eingänge und Ausgänge : die Schnittstellen der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt / Thomas Erdmenger ; Peer Pasternack
Publisher Wittenberg : Leucorea, 2013
Collation 95 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
Series (HoF-Arbeitsberichte ; 2013,2)
Source/Footnote Internet: www.hof.uni-halle.de/web/dateien/ab_2_2013.pdf
Inventory number 78711
Keywords Hochschule und Staat : Sachsen-Anhalt ; Bedarf an Akademikern ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Mit der Eingangs- und der Ausgangsschnittstelle des Studiums sind die Hochschulen in die individuellen Biografien geschaltet und an das Schulsystem und das Beschäftigungssystem gekoppelt. Die Eingangsschnittstelle baut auf den Vorleistungen des Schulsystems auf, das die bildungsbiografischen Eingangsvoraussetzungen der Studienanfänger bestimmt. Das Schulsystem wiederum ist in hohem Maße von Bedingungen abhängig, die es nicht beeinflussen kann. Dazu zählt heute insbesondere der demografische Wandel. An ihrer Ausgangsschnittstelle gestalten die Hochschulen den Übertritt ihrer Absolventen ins Beschäftigungssystem: Sie üben indirekten Einfluss darauf aus, was ihre Absolventen aus dem zertifizierten Zuwachs an Bildung und Qualifikation nach dem Studium zu machen vermögen. Vor diesem Hintergrund verhandelt der vorliegende Report zwei Fragen: Welche Situationen bestehen heute an der Eingangsund der Ausgangsschnittstelle der Hochschulbildung in Sachsen-Anhalt? Welche Möglichkeiten gibt es, um ein erfolgssteigerndes Schnittstellenmanagement zu realisieren? (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-315 ERDM