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II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author JAMME, Christoph; SCHRÖDER, Asta
Title Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / Christoph Jamme ; Asta von Schröder (Hrsg.)
Publisher Paderborn : Fink, 2011
Collation 237 S.
Publication year 2011
ISBN 978-3-7705-5154-5
Inventory number 76741
Keywords Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule : gegenwärtige Situation ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschulgeschichte : spezielle Fragen ; Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Studienreform ; Bildung ; Wissenschaft : allgemein ; Wissenschaft : Orientwissenschaft ; Hochschulen : Heidelberg U : Verfassung, Geschichte ; Wohnheime : Baden-Württemberg ; DDR : Hochschulen : Rostock U ; DDR : Hochschulen : allgemein ; DDR : Hochschulen : Hochschulreform ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Schule und Hochschule ; Schultypen : Gymnasium
Abstract Der Bologna-Prozess symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten ? doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden, und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen ? nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 EINS