Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
RHEINLÄNDER, Kathrin
(FISCHER, Thomas)
|
Title
|
Einstellungen von Hochschullehrenden zur Öffnung der Hochschule zwischen Responsivität und Skepsis / Kathrin Rheinländer und Thomas Fischer |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Öffnung von Hochschulen : Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten / Imke Buß ; Manfred Erbsland ; Peter Rahn ; Philipp Pohlenz (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018. - S. 85 - 104
|
Inventory number
|
46582 |
Keywords
|
Hochschullehrer : allgemein ; Bildung |
Abstract
|
Die Forderung nach Öffnung der Hochschule stellt im Bereich der nationalen Hochschulpolitik einen anhaltenden Trend dar (KMK 2009). Im Zuge ihrer Verwirklichung hat sich im letzten Jahrzehnt, maßgeblich angestoßen durch das BMBF-Programm Aufstieg durch Bildung (vgl. BMBF 2012), in Deutschland ein umfangreiches, bundesweites Netzwerk von Projekten entfaltet, das den nachhaltigen Ausbau der Öffnung der Hochschulen respektive der Universitäten voranzutreiben und durch die Implementierung neuer zielgruppen- und bedarfsorientierter Studiengänge und -formate zu verstetigen intendiert. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 OEFF |