Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author DROSSEL, Kerstin
Title Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen / Kerstin Drossel ... (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2014
Collation 366 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
ISBN 978-3-8309-3147-8
Inventory number 78755
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Lehrer : allgemein ; Schultypen : Grundschule, Förderstufe, Hauptschule ; Schultypen : Gymnasium ; Schule : Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaft : Bildungsforschung
Abstract Die Empirische Bildungsforschung stellt bereits seit längerem empirische Daten bereit, die zur Steuerung des Bildungswesens sowie zur Konzeption, Implementation und Evaluation von Reformansätzen und Innovationen im Bildungssystem und in Bildungsinstitutionen genutzt werden können. Gleichzeitig wird jedoch auch kritisch hinterfragt, inwieweit die Bildungsforschung im Rahmen dieser ?empirischen Wende? tatsächlich nützliche Informationen bereitstellen kann und inwieweit die Bildungspolitik, die Bildungsadministration und die pädagogische Praxis das Potenzial dieser Informationen erkennen und verwenden. Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen zu empirischen Forschungsergebnissen, die im Rahmen der Tagung ?Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen? 2013 in Dortmund präsentiert wurden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature T 10 EMPI