Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
MORITZ, Marie-Theres; GUTENBERG LEHRKOLLEG |
Title
|
Employability als Ziel universitärer Lehre : innovative Lehrprojekte an der JGU / Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Marie-Theres Moritz (Hg.) |
Publisher
|
Bielefeld :Univ.-Verl. Webler, 2015 |
Collation
|
158 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2015 |
Series
|
(Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen : Praxisanregungen) |
ISBN
|
978-3-937026-98-5 |
Inventory number
|
79097 |
Keywords
|
Praxis vor oder während des Studiums ; Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Berufsfragen : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Studienreform ; Schule und Hochschule ; Prüfungsordnungen : Biologie ; Prüfungsordnungen : Buchwissenschaft ; Prüfungsordnungen : Dolmetschen / Übersetzen ; Prüfungsordnungen : Geschichte ; Prüfungsordnungen : Musikwissenschaft ; Prüfungsordnungen : Physik |
Abstract
|
Seit der Bologna-Reform besteht die verstärkte Forderung, Studierende im Rahmen ihres Studiums besser auf die Erfordernisse des Berufslebens hin auszubilden. Vor diesem Hintergrund stellt das Gutenberg Lehrkolleg in seinem dritten Sammelband Lehrprojekte aus verschiedenen Fachkulturen der Johannes Gutenberg-Universität vor, die sich mit innovativen Lehr- und Lernformen der Aufgabe stellen, Employability bzw. Beschäftigungsfähigkeit in Studium und Lehre zu verankern und insbesondere berufsrelevante Schlüsselkompetenzen zu vermitteln. Die Projekte haben Modellcharakter und sollen Lehrenden als Inspiration dienen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 10-485 EMPL |